KI: Platten- und Folienextrudeur baut Produktion aus und Logistikzentrum neu

Ausbau bei Universal Polythex Kunststoff (UP; D- 52531 Übach-Palenberg; www.universal-poIythex.de): Erst im Juni hatte der Platten- und Folienextrudeur eine weitere Extrusionslinie für Mehrschichtplatten aus ABS/PMMA sowie ABS/TPU mit einer Ausstoßkapazitat von 4.000 jato in Betrieb genommen. Nun kündigte Polythex eine weitere Expansion an: So soll der Produktionsstandort um ein 7.000 m2 großes Lager- und Logistikzentrum fur Fertigware erweitert werden.

 

Das entsprechende Grundstück sei bereits gekauft, teilte der geschäftsführende Gesellschafter von UP, Stefan Nickolai, mit. Die Investitionssumme fur den Neubau bezifferte er auf 4 Mio EUR. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant. Durch die Erweiterung entstünden 20 Arbeitsplatze, heißt es.

Durch den Ausbau werde Platz fur zusätzliche Extrusionslinien im bestehenden Werk geschaffen, sagte Nickolai gegenüber KI. Ziel sei die Kapazitätserweiterung der bestehenden Produktion pro Anlage um 4.000 jato. UP wurde im Jahr 2000 von Stefan Nickolai übernommen und seither kontinuierlich ausgebaut. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 200 Mitarbeiter. Das Produktionsvolumen liegt aktuell bei 25.000 t, die Hälfte davon geht in den Export. Für das laufende Jahr 2022 erwartet UP einen Umsatz von rund 70 Mio EUR.