Über uns

Universal Polythex GmbH, 1992 gegründet, produziert seit 2001 in wachstumsorientierten Betriebsräumen in Übach-Palenberg inmitten der Technologie-Region Aachen-Maastricht-Lüttich. Angetrieben von der Leidenschaft. Kundenwünsche flexibel und termingerecht zu erfüllen, hat sich das expandierende mittelständische Unternehmen im letzten Jahrzehnt zu einem führenden Hersteller thermoplastischer Halbzeuge in Europa entwickelt.

Der ständige Modernisierungsprozess mit Investitionen in Höhe von ca. 10 Millionen Euro und die Steigerung des jährlichen Produktionsvolumens von 2.000 auf 23.000 Tonnen sind eindrucksvolle Belege unseres wirtschaftlichen Erfolgs.

Als nachhaltig agierendes, inhabergeführtes Unternehmen ist Universal Polythex GmbH ein verlässlicher Partner für Lieferanten, Kunden und Mitarbeiter. Am Standort Übach-Palenberg haben wir in den letzten Jahren mehr als 100 neue Jobs geschaffen.

Mit einem Team aus 190  hochmotivierten Mitarbeitern bieten wir Produktions- und Service-Leistungen, die im Wettbewerb führend sind. Die wöchentliche Schulung unserer Mitarbeiter ist der lebendige Ausdruck unseres Qualitätsdenkens. Um den hohen Ansprüchen an die Flexibilität und Wirtschaftlichkeit unserer Produktion und die Qualität unserer Erzeugnisse auch in Zukunft gerecht zu werden, haben wir uns für die Implementierung der ISO-Zertifizierung entschieden.

Heute produzieren wir an sieben Extrusionslinien thermoplastische Halbzeuge für anspruchsvolle Kunden der unterschiedlichsten Branchen. Die modernen Produktionsanlagen ermöglichen kurze Rüstzeiten, sodass wir selbst Kleinchargen kurzfristig und zu marktgerechten Preisen produzieren können.

Damit dies im Einklang mit dem Umweltschutz geschieht, werden bei Universal Polythex GmbH alle thermoplastischen Materialreste recycelt und unmittelbar wiederverwendet. Bei der Fertigung verwenden wir ausschließlich hochwertige Rohstoffe und haben mit BIOTHEX  auch ein ressourcenschonende, biobasierende Produkte im Angebot.

 

Stefan Nickolai - Gesellschafter-Geschäftsführer

Der geschäftsführende Gesellschafter, Herr Stefan Nickolai, wurde am 12. Mai 1966 in Saarbrücken geboren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und langjähriger Erfahrung als Handelsagent und Vertriebsleiter, wechselte er im Jahr 2000 in die Branche der Kunststoffindustrie. Dort erlernte er die Spezifikationen der verschiedenen Kunststoffe und deren Produkte sowie die Produktionsabläufe sehr schnell kennen und wusste diese erfolgreich zu vertreiben.

Als sogenannter „Quereinsteiger“ hielt er sich nicht im Ganzen an die Gesetzmäßigkeiten des Marktes und setzte auf Automatisierung des vorhandenen Maschinenparks sowie auf Neuanschaffungen, um dem damaligen Markt etwas anzubieten was es nicht gab: Flexibilität!

Hierdurch gelang es ihm und seinem Team innerhalb kürzester Zeit enorme Marktanteile zu gewinnen, da auch die damaligen Kunden der Universal Polythex Kunststoffe GmbH durch die neugewonnene Flexibilität Geschäftsanteile dazugewannen.

Bereits 2005 erwarb Stefan Nickolai Geschäftsanteile an der Universal Polythex Kunststoffe GmbH und fungierte von da an als geschäftsführender Gesellschafter.

In 2018 erwarb er die Anteile an der Gesellschaft zu 100% und ist seitdem alleiniger Inhaber der Universal Polythex Kunststoffe GmbH.

Nach einer stets steigenden Produktionsmenge und einer dadurch verbundenen Ausweitung des Maschinenparks, hat sich die Universal Polythex Kunststoffe GmbH innerhalb kurzer Zeit in der Produktion der Standardprodukte (Polystyrol und ABS) etabliert. In den Folgejahren ist es Stefan Nickolai gelungen kompetente Mitarbeiter seiner Wettbewerber für sein Unternehmen zu gewinnen, was zu einem weiteren Verbesserungsprozess bei der Einführung neuer Produkte und Spezifikationen geführt hat.

Die Universal Polythex Kunststoffe GmbH verfügt heute über einen der modernsten Maschinenparks und darf sich als zuverlässiger Lieferant hochwertiger Qualitätsprodukte in fast allen Marktsegmenten bezeichnen. Eine permanent hohe Investitionsfreudigkeit sichert jeden einzelnen Arbeitsplatz und lässt uns auch für die Zukunft der richtige Lieferant für alle Ihre Belange sein!